Ein Beispiel: Apple
---------------------

Apple ist in unseren Augen eine „gute Marke“ und das nicht erst, seit Georg endlich endlich seinen PC gegen ein MacBook eingetauscht hat. Apple es geschafft, eine mutige, konsequente und detailtreue Marke zu entwickeln.

Mutig
Die Firma Apple verfolgt mit ihren Produkten ein Ziel: dem Benutzer dank modernster Technologie das Leben einfacher zu machen. Apple Produkte zeichnen sich aus durch ihre Einfachheit und Reduktion auf das Notwendige. Plug and Play lautete einst ein Slogan und er gilt noch heute. Die Reduktion auf das Notwendige findet aber nicht nur in der Technologie statt. Die Produktepalette ist reduziert und minimiert so die Qual der Wahl. Apple produziert auch keine Tennisschläger und betreibt keine Hotelkette.

Konsequent
Die Markenaussage (Apple macht Dir das Leben einfacher) wird konsequent in allen Bereichen umgesetzt: in den Computern, in der Software, in der Sortimentsgestaltung, im Kundenservice, in der Kommunikation. Konsequenz bei Apple heisst zum Beispiel, dass im Produktdesign viel mehr Leute beschäftig sind als bei anderen Computerfirmen. Der Kunde soll die Reduktion auf das Notwendige bereits beim Design erkennen. Gleichzeitig kreiert Apple einen Mehrwert, dadurch dass sie das Bedürfnis nach gutem Design befriedigen.

Detailtreue
Die Konsequenz reicht bis ins Detail. Das beginnt beim Design der Hardware (zum Beispiel Kabel-Aufroll-Haken am Netzteil, magnetischer Netzteilstecker) und endet bei der jährlichen Präsentation von Steve Jobs.

> zurück